Doch schon wieder 3 Monate



Regelmäßig zu schreiben scheint nicht so meine Stärke zu sein... Naja, trotzdem versuch ich ein bisschen das zusammen zu fassen was im letzten Monat so los war. Ja richtig gelesen, Monat. Es ist tatsächlich schon wieder ein Monat vorbei. Die Zeit rennt...
Anfagen tu ich am besten bei den Herbstferien. Meine Gasteltern waren die ganzen Ferien im Urlaub und ich war in der Zeit auch ziemlich viel unterwegs. Die ersten Tage bin ich in Eindhoven bei meiner Gastschwester gewesen. Einmal einfach um sie zu besuchen und nicht allein zuhause zu sein, auf der anderen Seite aber auch um zu einer Feier zu gehen wo sie quasi "ausgezeichnet" wurde, dass sie das erste Jahr ihres Studiums geschafft hat. Ich weiß echt nicht mehr wie das hieß... Naja, auf jeden Fall durfte ich an einem Tag sogar mit ihr in die Uni zu zwei Meetings die extrem interessant waren.
Außerdem ist in den Ferien noch eine Austauschschülerin die erst später angekommen ist in meine Provinz gezogen und wir haben uns dann alle mit ihr getroffen, dass sie ein bisschen weiß wer in ihrer Nähe wohnt und sie die Stadt Zwolle etwas kennen lernt. Wir haben uns allgemein noch oft getroffen, bzw. wir treffen uns relativ häufig. Einfach um zusammen zu sitzen, zu reden, zu essen, ja keine Ahnung was man halt so macht.

Am letzten Wochenende bin ich dann endlich das erste wirkliche Mal mit Stine (ATS aus Deutschland) nach Amstersam gefahren. Als erstes sind wir dem Amsterdamer Pflichtprogramm gefolgt und haben das Van Gogh und das Reichsmuseum angeschaut. Sind auf jeden Fall beide echt interessant und sehenswert. Aber Museen anschauen macht verständlicher Weise echt müde und unsere Füße waren echt kaputt. Darum haben wir uns kurzer Hand entschlossen nur noch ein bisschen über den Blumenmarkt zu laufen und dann ganz typisch Pannekoeken essen zu gehen. Es war auf jeden Fall mega schön, aber ein Tag reicht einfach bei Weitem nicht um auch nur ansatzweise was von Amsterdam zu sehen...

I amsterdam

Die Ferien gingen wie jede Ferien schneller vorbei als mir lieb war und eigentlich kam dann auch der Zeitpunkt an dem ich über das Schulsystem schreiben wollte. Das hat sich in dem Moment dann aber doch nicht als so passend rausgestellt, weil ich nach den Ferien meine Klasse, bzw. wenn man es genau nimmt die Schule gewechselt hab. Sie ist zwar immer noch im gleichen Gebäude, aber ich hab quasi vom Gymnasium auf die Werkrealschule gewechselt. Warum und wie das alles mit dem Schulsystem hier funktioniert werd ich ganz sicher irgendwann noch schreiben. Nur wann ist halt die Frage. :D Ich bin auf jeden Fall ziemlich glücklich mit meiner Entscheidung und froh den Klassenwechsel durchgezogen zu haben.

Am Samstag kam Sinterklaas in den Niederlanden an. Das mit Weihnachten und Sankt Nikolaus haben die Holländer hier irgendwie alles ein bisschen durcheinander gebracht... So Mitte November kommt Sinterklaas (also eigentlcih Sankt Nikolaus) mit dem Schiff und seinen Helfern, den schwarzen Pieten, aus Spanien an. Dieses ganze Spektakel wird hier ziemlich groß gefeiert und sogar im Fernsehn als eigene Show gezeigt. Danach kann man dann selber bei sich in die Stadt gehen und sehen wie auch da Sinterklaas ankommt. Eigentlich ist das hauptsächlich für Kinder bis 7 oder so. Solange wie sie halt noch an Sinterklaas glauben. Aber als Austauschschüler darf man sich das natürlich auch nicht entgehen lassen. Warum er schon so früh hier ist obwohl es das Feste und die Geschenke erst am 5. Dezember gibt, hab ich noch nicht so ganz rausgefunden, aber sicher bald...

Letzte Woche war ich dann auf dem 18. Geburtstag von der anderen Austauschschülerin aus meiner Stadt und es war echt mega schön. Auf der einen Seite, weil ich lauter Leute aus meiner "alten" Klasse gesehen hab, aber auch weil ich meinen eigenen Geburtstag nicht wirklich gefeiert hab, weil ich da grad die erste Woche in meiner neuen Klasse war und fast alle Toetsweek (Klassenarbeitswoche) hatten und jeder nur am Lernen war. Ich find es nicht weiter schlimm, weil ich eh nicht so der Geburtstagsmensch bin, aber genau deshalb war es schön auf einem anderen Geburtstag zu sein. Und gestern waren wir auf noch einem Geburtstag, dieses Mal allerdings auf einem 70.. Es war aber auf jeden Fall unfassbar anstrengend so viele (alte) Leute zu sehen die ich überhaupt nicht kannte und jedem weiten erklären zu müssen wer ich bin und warum ich hier bin. Aber trotzdem hat es sich gelohnt. Ich hab meine "Oma" wieder gesehen, noch ein paar andere Verwandte ich schon kannte, wir haben zwei wirklich interessante Museen dort angeschaut und es gab guten Kuchen. Und hallo, gutes Essen ist immer gut. :D Das alles hat aber leider nicht wirklich dazu beigetragen, dass ich fit und ausgeruht bin, sondern mehr dazu, dass ich im Moment mit (leichter) Grippe auf dem Sofa lieg... Naja, einen Vorteil hat krank sein immerhin. Ich hatte Zeit um euch wieder ein bisschen auf dem Laufenden zu halten. :)

Kommentare

  1. So ein schöner Artikel! Stimmt wirklich das die Zeit rennt wie sonst was, aber ich bin froh das wir zusammen in Amsterdam waren und dort etwas von der rennenden Zeit mitbekommen haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du darfst noch nich gehen... die Zeit mit dir verging viel zu schnell!!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen