Vorbereitungstagung (13. - 18. April in Mühlhausen)

Vor fünf Tagen war der letzte Tag der VBT und ich fühl mich unglaublich komisch. Ich bin noch immer nicht richtig zuhause angekommen und vermisse die coolen Leute und die Atmosphäre extrem. Ich hab das Gefühl in der Luft zu hängen, zwischen meinem Alltag zuhause und der VBT - und wie ich es aus unserer Gruppe schließe, die meisten von euch auch...

Am Anfang konnte ich mir nichts genau unter der VBT vorstellen und wusste auch nicht so richtig ob sie mir überhaupt etwas bringen würde. Aber jetzt im Nachhinein weiß ich, dass das einige der wichtigsten Tage meines Lebens waren. In den ganzen AGs hab ich nicht nur Sachen für mein Auslandsjahr gelernt, sondern Grundsätze fürs Leben. (Ich werde nicht im Genaueren drauf eingehen was wir gemacht haben, da jeder zukünftige Austauschschüler sich auf die VBT einlassen sollte ohne im Vorraus schon alles zu wissen.) Ich hab das Gefühl mich verändert zu haben und in manchen Dingen eine neue Denkweise bekommen zu haben. Wenn ich so drüber nachdenke, ist es schon heftig was für eine Wirkung gerade einmal fünf Tage haben können.

Vor der VBT hatte ich um ehrlich zu sein ein bisschen Angst wie die anderen Austauschschüler so sind und ob ich überhaupt Anschluss finde. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass ihr alle extrem cool seid. :D Mir fehlt die Diskussion beim Essen über die Artikel der unterschiedlichsten Wörter und die ständige Verbesserung, wenn ich euch mal wieder zu schwäbisch gschwätzt hab. Die ganzen Energizer, wie sich Chris jeden Tag für uns zum Affen gemacht hat, die Gespräche bis tief in die Nacht und die aus der Küche geklauten Bananen mit Nutella. Manchmal hab ich das Gefühl euch schon ewig zu kennen, obwohl wir uns nicht mal eine Woche lang gesehen haben.

Ich hoffe, dass wir uns alle wiedersehen. Egal ob vor oder nach unserem Auslandsjahr. Ich bin unglaublich froh euch alle kennengelernt zu haben. Danke für die super schöne Zeit, natürlich auch den Teamern, ohne die die ganze VBT nicht ansatzweise so cool gewesen wäre.

...so that the lights shall never go out again.

#joke
#nojoke

Kommentare